Venedig – warum das Hochwasser rein gar nichts mit Klimawandel zu tun hat

Thorsten van Bokhoven, 20.November 2019

Klimairrsinn: Média de luxeVenedig

Folgende Schlagzeilen las ich heute Morgen in verschiedenen Qualitätsmedien des Mainstreams:

  • Klimawandel: „Venedig wird definitiv untergehen“
  • Venedig ist überall: Das Ende der Welt in einem Bild
  • Venedig: Klimaforscher mit Horrorprognose

Und das, obwohl der Pegel des Mittelmeers kein bißchen gestiegen ist! Wir sehen hier wieder klar die übliche Vorgehensweise der Qualitätsmedien, Stimmung zu machen und Tatsachen auszublenden. Es geht nicht um Berichterstattung, sondern um das richtige Narrativ.

Fun Fact 1

Der Pegel des Mittelmeeres sinkt seit über 50 Jahren kontinuierlich. Diese Tatsache wird den Klimagläubigen recht komisch vorkommen, kann aber problemlos überprüft werden.

Fun Fact 2

Erik der Wikinger - Atlantis

Venedig war am versinken, seit es gebaut wurde. Unvermeidbar bei einer Stadt, die auf in den Morast gerammten Pfählen steht. Da in letzter Zeit viel gebaggert wurde und die Lagune längst nicht mehr so abgeschlossen vom Meer ist wie einst, tiefe Fahrrinnen und ein Hafen ausgehoben wurden, versinkt die Stadt inzwischen deutlich schneller.

Artikel als PDF herunterladen:

Artikel als PDF herunterladen