Fremder in einer fremden Welt

Thorsten van Bakhoven

Fremder in einer fremden Welt

Robert Heinlein kann sowohl als einer der kreativsten wie auch produktivsten „Science-Fiction“-Autoren überhaupt gelten. Sein erstes Buch wurde noch vor dem zweiten Weltkrieg veröffentlicht, sein letztes erschien 1986. Von spannenden, eher linearen, klassischen Science-Fiction-Stories entwickelte sich sein Werk hin zu genauso spannenden, aber recht komplexen Geschichten, die eine Vielzahl von psychologischen, soziologischen und philosophischen Implikationen enthalten - und dennoch immer leicht lesbar bleiben. Sein Meisterwerk „Stranger in a strange land“ avancierte innerhalb weniger Jahre vom Geheimtipp, zum Bestseller, zum Klassiker:
Die erste bemannte Marsmission endet in einer Katastrophe - sämtliche Besatzungsmitglieder sterben bei der Landung. Einziger Überlebender ist ein auf dem Flug zum Mars gezeugtes Kind. Die Bewohner des Mars sind Wesen, wie sie verschiedener von uns kaum sein könnten; ausgestattet mit extremen telepathischen und telekinetischen Fähigkeiten. Sie nehmen sich jenes Kindes an und probieren, was sie diesem Wesen, daß so ganz anders ist als sie selbst, beibringen können.
Die zweite Marsexpedition ein Vierteljahrhundert später ist erfolgreich und bringt jenes inzwischen erwachsene Kind zur Erde. Valentine Michael Smith, der Mann vom Mars, erlebt die menschliche Kultur mit staunenden Augen und Heinlein läßt den Leser an diesem gleichermaßen hochintelligenten wie naivem Blickwinkel teilhaben. Sexualität und Spiritualität, Geld und Politik, Religion und Macht sind nur ein Teil der Themen, die hier in eine spannende Geschichte verpackt, abgehandelt werden.
Dieser Roman gewann nicht nur den Hugo- und Prometheus-Award, er führte auch eine neue Vokabel in die englische Sprache ein (to grok - etwas vollständig/auf allen Ebenen erfassen/verstehen) und hatte nachhhaltigen Einfluss auf Hippie-Bewegung und Gegenkultur als ganzes, sowie auf Neuheidentum und die Philosophie der „freien Liebe“ im besonderen.
Wenn Sie in diesem Leben nur einen „Science-Fiction“-Roman lesen, sollte es dieser sein.

Fremder in einer fremden Welt
Robert A. Heinlein
652 Seiten, Vollständige deutsche Taschenbuchausgabe
Wilhelm Heyne Verlag
ISBN  978-3-453-52548-1