Das ist Esoterik

Hans Christian Hinne

Das ist Esoterik

Heutzutage ist Esoterik ein bekannter Begriff und durch viele Messen, Geschäftsläden und Anbieter aus diversen Bereichen gut zugänglich. Als das vorliegende Buch geschrieben wurde, zeichnete sich der moderne Trend erst ab. Hans-Dieter Leuenberger († 2007) erkannte die aufkommende Strömung auch im Sinne des Zeitgeistes und konnte diese auch entsprechend esoterisch deuten. Durch seine Bücher (zum Tarot u.a.) und Vortragsreihen stattete er viele Menschen mit Grundwissen aus. Er studierte Theologie und ließ seiner Tätigkeit als Pfarrer dann eine Ausbildung in Psychotherapie folgen. Eine interessante Kombination, die, gemeinsam mit Neugier und Wissensdrang, eine umfangreiche Kenntnis der Geschichte und angewendeter Esoterik formte.
Nach einem kurzen Vorwort gliedert sich das Buch in zwei Teile. Der größere Teil A widmet sich einer geschichtlichen Betrachtung der Menschheitsgeschichte hinsichtlich esoterischer Erkenntnisse und Traditionen. In kurzen Kapiteln erfährt der Leser symbolische Urwahrheiten, eingegliedert in verschiedenste Epochen und Menschen, wie Hermes Trismegistos, die Kelten, Templer, Paracelsus, Aleister Crowley und vieles mehr. Chronologisch geht es steinzeitlich los, um sich zum Schluß der Gegenwart mit Rudolf Steiner u.a. zu nähern. Viele interessante Hintergründe, wie die Einverleibung des vorher verhassten und blutig verfolgten christlichen Glaubens ins römische Reich und die Konsequenzen der esoterischen Strömungen, werden verständlich aufgezeigt. Die frühesten Geschichtsabschnitte, wie gleich im ersten Kapitel beschrieben, wirken jedoch unreflektiert aus dem Schulbuch abgeschrieben. Der Gesamtbetrachtung tut dies jedoch keinen großen Schaden und der Leser kann sich ein umfangreiches Bild zu dem machen, was Esoterik eigentlich ist und wie es vertreten wurde und wird.
Im Teil B stellt der Autor verschiedene esoterische Systeme, wie Astrologie, Alchemie, Kabbala u.v.m. vor, ohne sie in diesem Umfang vollends erklären zu können. Der Leser kann jedoch aus umfangreichen Buchvorschlägen die Lektüre wählen, die ihn anspricht, um tiefer einzutauchen.
Gerade in der heutigen Zeit, tut es gut so manches mal zurückzublicken und sich beeindrucken zu lassen, was uns zu dem gemacht hat, der wir sind. So auch um zu wissen, „das ist Esoterik“.

Das ist Esoterik
Eine Einführung in esoterisches Denken und in die esoterische Sprache.
Hans-Dieter Leuenberger
208 Seiten, Taschenbuch, 1. Auflage 1985
esotera- Taschenbücherei, Verlag Hermann Bauer KG
ISBN 3-7626-0621-8