Mythos Überforderung

Christiane Herold

Mythos Überforderung

Was wir gewinnen, wenn wir uns erwachsen verhalten

Dr. med. Michael Winterhoff ist Facharzt für Kinder-/Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in Bonn. In seinem neusten Werk schreibt er sehr klar und deutlich, wie es mit unserer Gesellschaft bergab geht, wenn wir nicht endlich anfangen uns wieder erwachsen zu verhalten. Gekonnt, durch seine langjährige Arbeit, kann er sein umfangreiches Wissen an Hand zahlreicher Praxis Beispiele sehr deutlich erklären.
Egal wo man hin hört und mit wem man spricht: Streß, Überforderung, Termindruck etc. ist in allen Gesellschaftsschichten und jedem Alter angekommen. Klare Aussagen, gesunde Grenzen setzen, zu sich und seiner Meinung stehen, tun die Wenigsten heute noch. Lieber schwimmt jeder in der ‚Alle-sollen-mich-mögen‘-Suppe mit und wenn du mich nicht magst, dann geh ich zum Rechtsanwalt. Diese Vorgehensweise ist mittlerweile auch schon an Grundschulen angekommen. Freude am Lernen zu haben ist out. ‚Trim-dein-Projekt-Kind‘ sonst hast du versagt ist die Devise.
Es gefällt mir sehr gut, daß M. Winterhoff über den Verfall der Rollenbilder (nicht auf die 50er/60er Jahre bezogen) spricht, daß vor lauter Narzissmus die Gemeinschaft und auch das persönliche Wohlbefinden immer mehr schwindet.
Das wirklich erschreckende in diesem Buch ist, das M. Winterhoff Recht hat und zum Glück kein Blatt vor den Mund nimmt. (Sie werden Ihn mögen oder nicht. (Punkt) )
Sich selber erkennt man auch in der ein oder anderen Geschichte und das gesamte Umfeld gleich mit dazu. M. Winterhoff hält einem den Spiegel vors Gesicht.
Zum Glück beschreibt er zum Ende des Buches noch ein paar Vorschläge, aus der Sicht des Kinderpsychiaters, und gibt Hilfestellung (allgemein) wie man wieder ins ‚Erwachsen sein‘ (das hängt nämlich nicht mit deinem Alter, sondern mit deinem Verhalten zusammen) zurück finden kann bzw. seine eigenen Kinder gut begleiten kann.
Ich hoffe, dieses Buch wird noch von sehr vielen gelesen und jeder findet den Mut für sich, vor der eigenen ‚Tür‘ wieder das Fegen anzufangen.
Werden wir wieder gemeinsam Erwachsen.

Mythos Überforderung – Was wir gewinnen, wenn wir uns erwachsen verhalten
Michael Winterhoff
256 Seiten, Taschenbuch Ausgabe
Gütersloher Verlagshaus; 2015
ISBN 978-3579066202