KRAFT AUS DER TIEFE

Barbara Lange-Scheck

KRAFT AUS DER TIEFE

Mir fiel zur rechten Zeit das richtige Buch zu, möchte man meinen. So wie ich früher im Garten erlebte, daß genau das Kräutlein wuchs, das ich benötigte, gesundheitliche Probleme in den Griff zu bekommen. Und so betrachte ich auch das Büchlein von Viktor E. Frankl „Kraft aus der Tiefe“ mit Sinnimpulsen von Inge Patsch.
Ja, es gibt so viele Bücher als Ratgeber, die zu Rat-“Schlägen“ ausarten und mich am Ende doch im Regen stehen lassen, indem sie mir Schuld, Unfähigkeit und andere negative Eigenschaften unterschieben. Anders dieses Büchlein, in dem Inge Patsch ihre AHA-Erlebnisse zur Verfügung stellt. Denkanstöße zu Zitaten von Viktor E. Frankl, von dem ich hörte, nicht ahnend, daß sich am 2. September 2022 sein Todestag zum 25. Mal jährte. Zu bestimmten Stichworten im Inhaltsverzeichnis am Anfang des Buches kann man eine beliebige Seite aufschlagen und ein Zitat nebst Inges Gedanken lesen. Das kann man in sich ruhen lassen oder eigenen Gedanken Raum geben. (Vielleicht schreibt der Leser sie sogar auf? Dann entstände ein ureigenstes Büchlein eigener Weisheiten, die man den Kindern weitergeben kann.) Man darf die Zitate (auf den blauen Seiten) auch nur hintereinander lesen, um diese ein weiteres Mal MIT Inges Gedanken wahrzunehmen. Es ist ein Buch, das anregt, es mehrfach in die Hand zu nehmen, ob man nun gerade Fragen und Probleme hat oder nur einen Anstoß für den Tag braucht. Oder man schlägt es spontan irgendwo auf und liest. So klein, wie es ist, kann man es überallhin mitnehmen, wo man Wartezeiten vermutet. Wem das nicht genug ist, der wird weiter nach Büchern von oder mit oder über Viktor E. Frankl suchen. Nehmt Euch diese Zeit, liebe Leser, um Streß und Hektik zu unterbrechen, es tut gut. 

Kraft aus der Tiefe
Mit Sinnimpulsen von Inge Patsch
Viktor E. Frankl
Tyrolia Verlagsanstalt, 2022
Gebundene Ausgabe, 112 S.
ISBN 978-3-7022-4062-2