Tod durch Vorstellungskraft

Thorsten van Bokhoven, Heilpraktiker

Tod durch Vorstellungskraft

Das Geheimnis psychogener Todesfälle

Kein psychologischer Einfluss auf den Körper kann größer sein als derjenige, der den Tod herbeiführt. Ausgelöst durch psychische Beeinflussung und vollzogen durch die eigene Vorstellungskraft: Der psychogene Tod ist das dramatischste Beispiel für die Macht der inneren Bilderwelt und der Sprache über das menschliche Leben.
Der Autor hat in diesem Werk eine große Menge an Anekdoten und Fallgeschichten von Menschen zusammengetragen, die durch Voodoo, Zauberei und Mordbeten, durch Tabubrüche und Aberglauben, ja sogar durch Heimweh zu Tode gekommen
sind. Es zeigt auf drastische Weise, wie groß die Macht der Imagination und Vorstellungskraft sein kann.
Das Buch wendet sich vor allem an Fachleute wie Ärzte, Psychotherapeuten und Ethnologen, kann aber auch problemlos von interessierten Laien verstanden werden. Es behandelt das Thema umfassend, ist aber teilweise etwas sperrig zu lesen
Kein schönes, aber ein faszinierendes und lehrreiches Buch, das durch seine Fallgeschichten fesselt.

Gary Bruno Schmid: „Tod durch Vorstellungskraft
- Das Geheimnis psychogener
Todesfälle“, 277 Seiten,
ISBN-3-8289-4882-0, 49,99 €
(erweiterte Auflage 2010)
Springer-Verlag Wien 2001.