Krebszellen mögen keine Himbeeren. Das Kochbuch

Hans Christian Hinne, Heilpraktiker

Krebszellen mögen keine Himbeeren. Das Kochbuch

Das über 270 Seiten starke Buch ist in drei Teilen aufgebaut. Im ersten Teil beschreiben die Autoren Prof. Dr. med. Richard Béliveau und Dr. med. Denis Gingras die Hintergründe, wie es überhaupt zu Krebserkrankungen kommt und stellen den wichtigen Aspekt der echten Prävention über die Ernährung ins Licht der Aufmerksamkeit. Mit Hilfe von zahlreichen Abbildungen kommt einmal die Brisanz der täglichen klinischen Auseinandersetzung und auch medizinische Herangehensweise zum Ausdruck, führt den Nichtmediziner aber auch verständlich an die Prozesse im Körper und damit auch Interventionsmöglichkeiten heran.
Man braucht hier keine Überforderung zu fürchten, wiederholt sich das Grundthema denn auch im zweiten Teil, in dem die verschiedenen Nahrungsmittel besprochen werden. Sämtliche bekannt wirksame, schmackhafte Varianten werden hier beschrieben und durch Infoboxen vertieft. Neben einheimischen Beerenfrüchten, Kohl, Rotwein, Knoblauchfamilie, etc. ist es nicht verwunderlich besonders auch die Vorzüge des fernen Ostens hier anzutreffen. Beim Thema Ernährung und Immunsystem dürfen auch nicht die Prä- und Probiotika im Zusammenhang mit Darmsymbiose und Schleimhaut fehlen.
Den Großteil des Buches machen dann aber die vielfältigen, teils auch ungewohnten Rezepte aus, wenn es heißt: Und nun an die Töpfe! In übersichtlichen Kapiteln gibt es viele Appetitanreger zu Frühstück/Brunch, Snacks, Vorspeisen, Zwischenund
Hauptgerichte, Beilagen u.v.m. Der geschmackvoll zusammengestellte Teil wurde von Küchenchefs unter den Kriterien der Krebsprävention, kulturel-kulinarischen Respekts und zu imitierender Einfachheit kreiert. Das informative Kochbuch ist gestalterisch aufwendig in Szene gesetzt, enthält viele ansprechende Fotografien und gibt hervorragende Gelegenheit die Essgewohnheiten zu verändern und sich dazu noch mit anregenden Informationen zu versorgen.

Krebszellen mögen keine Himbeeren. Das Kochbuch
Orginaltitel: „Cuisiner avec les aliments contre le cancer“ (2006)
Richard Beliveau / Denis Gingras
272 Seiten, geb., 7. Auflage 2013, Gewicht: 800g
ISBN: 978-3-4663-4522-9
Kösel-Verlag, Verlagsgruppe Random House GmbH
erhältlich im Narayana Verlag, Kandern