Gezählte Tage sind kostbare Tage

Andreas H. Buchwald

Gezählte Tage sind kostbare Tage

Im Untertitel wird ein „Erfahrungs- und Mutmachbuch“ angekündigt, nach dessen Lektüre ich selbst es jedoch „Begleitbuch“ nennen würde. Denn das tut es hauptsächlich: den Leser begleiten.
Die nicht mehr wegzuleugnende Tatsache einer lebensbedrohlichen, weil nach allen bisherigen Erkenntnissen unheilbaren Krankheit bildet den Ausgangspunkt. Der Hauptautor Meinhard Feichter möchte den Leser an genau dieser Stelle abholen, die Erschütterung, die jeden Betroffenen dabei erfaßt, mitfühlen und ihn dann begleiten. Durch das Tal bis möglicherweise aus dem Tal hinaus. Bis hin zu neuer Leichtigkeit und Weisheit, bis hin zu einer Lebenserfahrung und -empfindung, die vorher nicht da war.
Dieses Vorhaben gelingt ihm sehr gut, erst recht, weil er nicht wenige, von Tuschzeichnungen untermalte, Gedichte des Deutsch-Kanadiers Ulrich Schaffer mit einbezieht, Textsequenzen, die wahrhaftig Mut vermitteln. Wer sich mit Hilfe all dieser Reflexionen durch eine beängstigende Krankheit oder sonst bedrohliche Lebenskrise führen läßt, hat damit eine Unterstützung gefunden, die nicht predigt und belehrt, sondern mitfühlt. Die zusätzlichen Hinweise zu passenden, ungemein sorgfältig ausgewählten Musikstücken verstärken diesen Eindruck und die geradezu therapeutische Wirkung des Buches.

Gezählte Tage sind kostbare Tage
Meinhard Feichter / Ulrich Schaffer
190 Seiten, Taschenbuch, als E-Book
erhältlich
Erschienen 2018 im Tyrolia-Verlag
Innsbruck/Wien
ISBN 978-3-7022-3682-3