Das Lexikon der Verschwörungstheorien

Thorsten van Bokhoven

Das Lexikon der Verschwörungstheorien

Verschwörungen, Intrigen und Geheimbünde

„Bloß weil du (nicht) paranoid bist, heißt das noch lange nicht, daß sie nicht hinter dir her sind.“
Robert Anton Wilson war ein amerikanischer Autor, Redakteur, Magier, Mystiker, Futurist, Drogen- und Bewußtseinsforscher sowie Anarchist.  Außerdem ist er Heiliger und Papst der Religion des Diskordianismus.
Neben Mystik und Bewußtseinserweiterung sowie Quantenmechanik sind Verschwörungen und Theorien hierüber ein immer wiederkehrendes Thema in vielen seiner über 30 Bücher. Wobei es Wilson nicht beim Benennen der Theorien beläßt, sondern sie als Werkzeuge benutzt, um psychologische und soziologische Mechanismen aufzuzeigen und den Horizont seiner Leserschaft zu erweitern sowie deren Weltbilder zu erschüttern. Wilson vertritt einen konsequenten Modellagnostizismus und ist bekannt dafür, Leute zum Denken anzuregen. „My goal is to try to get people into a state of generalized agnosticism, not agnosticism about God alone, but agnosticism about everything.“
In diesem Buch findet sich eine recht umfassende Auflistung von bewiesenen, erfundenen sowie zweifelhaften Verschwörungen sowie auch von diversen Organisationen, Geheimbünden und Einzelpersonen, die in solchen Dinge involviert waren. Die Lektüre ist keinesfalls nur horizonterweiternd, sondern auch überaus unterhaltsam. Und selbst wenn die diversen Verschwörungen den Hauptteil dieses Buches ausmachen, sind die Einleitung sowie ein von Bröckers mit Wilson geführtes Interview am Ende des Buches als kleine Perlen zu bezeichnen, die auf nicht allzu vielen Seiten einen interessanten Einblick in die Welt der Information und Desinformation geben und aufzeigen, wie Sprache und menschliches Bewußtsein funktionieren. Und auch als Nachschlagewerk hat dieses Buch zweifellos seinen Wert.

Das Lexikon der Verschwörungstheorien
Verschwörungen, Intrigen und Geheimbünde
Robert A. Wilson, Miriam J. Hill, Mathias Bröckers
300 Seiten
Westend Verlag, 2016
ISBN 978-3864891502