Fälschungen der Geschichte

Thorsten van Bokhoven

Fälschungen der Geschichte

Fälschungen der Geschichte
Von Persephone bis Newtons Zeitrechnung

Dieses Buch ist schon etwas älter und gebraucht für sehr kleines Geld zu bekommen. Der Titel sagt bereits klar aus, was den Leser hier erwartet. Uwe Topper ist ein erfahrener Autor im Bereich der Geschichtsfälschung, und seine ironisch-humorvollen Beschreibungen der vielen gefälschten Artifakte, die unser Geschichtsbild prägen, lesen sich größtenteils leicht und unterhaltsam, auch wenn einem aufgrund der Fülle des Materials bei längerer Lektüre etwas der Kopf schwirrt.
Ähnlich Zillmers kataklysmischem Weltmodell, geht Topper von einer großen, weltweiten Katastrophe etwa ums Jahr 1300 aus, welche zu einer massiven Bevölkerungsreduktion und einem kulturellen Neuanfang geführt hat. Dies ist jedoch nur ein kleiner Teil dieses Buches, in dem es vor allem um die massenhaft vorhandenen Geschichtsfälschungen geht, die er nachvollziehbar erläutert. Besonders interessant fand ich seine Beschreibung des „Zentralheiligtums der deutschen  Altertumsbegeisterung“, des Pergamon-Altars, der sich auf der Museumsinsel in Berlin befindet. Nach deren Lektüre ist klar nachvollziehbar, welche Fehler die Fälscher gemacht haben und weshalb er nicht echt sein kann.

Fälschungen der Geschichte Von Persephone bis Newtons
Zeitrechnung
Uwe Topper
288 Seiten, gebundene Ausgabe
HERBIG Verlag; F A (1. August 2001)
ISBN 3-7766-2244-x