1830 William Lee® - Lebenselixier

Hans Christian Hinne

1830 William Lee® - Lebenselixier

Der Schiffsarzt William Lee entwickelte 1830 eine spezielle Rezeptur, die als Lebenselixier bekannt werden sollte. Der Menschenfreund und Wohltäter lebte in England und in Frankreich und engagierte sich sehr stark für die arme und schwache Bevölkerung mit sozialen Projekten und seinem Elixier.
Zu Lebzeiten waren er und sein „Wundermittel“ schon sehr bekannt, und es gab um 1836 diverse positive Presseberichte im „Leedser Anzeigenblatt“, im „Liverpool Standard“ und in einer Zeitschrift der Isle of Man. Gabriella Leone und Achim Sommerfeld, das Team der 1830 William Lee Lebenselixier GbR, fanden durch einen glücklichen Zufall in einem Antiquariat in Zürich eine Originalausgabe des vom Schiffsarzt veröffentlichten Büchleins aus dem Jahre 1853. Das vorliegende Exemplar ist ein überarbeiteter Nachdruck der Orginalausgaben von 1853 und 1877.
Das kurze Vorwort aus 2017, eine Hommage an William Lee, gibt verschiedene neue Rezepturen und die Bezugsquelle bekannt. Die Einleitung macht den Leser mit der wohlmeinenden Absicht des Schiffsarztes vertraut. Sodann folgen die oben erwähnten Presseberichte, worunter sich auch eine Zuschrift an das Britische Reich befindet. Den größten Teil des Büchleins machen dann Anwendungsbeschreibungen und ein zugehöriges Register aus.
Es handelt sich um einen authentischen Nachdruck mit der Rechtschreibung des 19. Jahrhunderts. Achim Sommerfeld betont dazu ebenso authentische Absichten: „Das Elixier wird hier im Allgäu von zwei kleinen Brennereien exklusiv für uns gemischt und abgefüllt. Das Salz beziehen wir aus der Gueránde, der ehemaligen Wirkungsstätte von William Lee. Seit dem 4. Dezember 2018 sind wir auch biozertifiziert und achten bei den Materialien, der Verpackung, dem Heft und selbst bei den Druckfarben und beim Kleber darauf, daß alles biologisch abbaubar ist.“

 

1830 William Lee - Lebenselixier®
William Lee
1830 William Lee Lebenselixier GbR, 2017, 67 Seiten