Das Uplift-Universum

Thorsten van Bokhoven

Das Uplift-Universum

David Brin war als NASA-Berater und Physikprofessor tätig und hat mit seinen Büchern sowohl den Hugo, als auch den Nebula und den Locus Award gewonnen.
Mehrere umfangreiche Romane und diverse Kurzgeschichten von ihm spielen im sog. Uplift-Universum. Intelligente, raumfahrende Rassen (Patrone) nehmen sich anderer Spezies mit Entwicklungspotential (Klienten) an und liften diese mittels Genmanipulation, Auslese und Erziehung über längere Zeiträume zu ebenfalls hochentwickelten, raumfahrenden Rassen.
Gestartet wurde dieses System vor über einer Milliarde Jahren von den Progenitoren, und in den fünf Galaxien des UL-Universums gibt es die verschiedensten, teilweise uralten Rassen, welche sich meist ganz und gar nicht einig sind.
Die Menschen als sehr junge Rasse nehmen hier eine absolute Sonderstellung ein, da für sie keine Patrone ausfindig gemacht werden konnten. Ausgelöscht bzw einer alten Patronatsrasse als Klient unterstellt zu werden, liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Allerdings hat die Menschheit, ganz von allein, ebenfalls den Prozess des Liftens begonnen, weshalb es intelligente, raumfahrende Neo-Schimps und Neo-Delphine gibt.
Brin erzählt seine Geschichten oft aus einer ganzen Reihe von Positionen, so daß der Leser die Sichtweisen und Abenteuer diverser Aliens, Menschen, Schimpansen und Delphine erleben kann.
Die Bücher der ersten Uplift-Trilogie (Der Entwicklungs-Zyklus) sind gebraucht sehr preisgünstig erhältlich, die der zweiten Trilogie (Das Uplift-Universum) sind rarer und entsprechend teurer.

 

Sonnentaucher: Roman (Die erste Uplift-Trilogie, Band 1)
David Brin
448 Seiten, Taschenbuch
Heyne Verlag
ISBN 978-3453315389