Deine Wünsche, deine Entscheidungen

Barbara Scheck

Deine Wünsche, deine Entscheidungen

Es war auf einer der Messen, die wir besuchten. Dort entdeckte ich „Deine Wünsche, Deine Entscheidungen“ von Margarete Buhl. Ein Buch, das Seinesgleichen sucht, ein besonderes Buch, das Jeder haben sollte, auch Menschen, die sonst nicht lesen (wollen).
Schon die Bilder auf dem Einband zogen mich an, aber dann kam der Untertitel, der mich an etwas erinnerte, das ich gern verdränge: den Abschied.
In unserer Welt spricht man nicht darüber, und doch werden wir alle ohne Ausnahme Abschied nehmen müssen…
Die Autorin hat ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich,als meine Mutter durch ihre Demenz mehr und mehr vergaß. Da erst wurde mir schmerzlich bewußt (und nicht nur mir), daß ich ihr ja viele Fragen, die ich noch auf dem Herzen hatte, gar nicht mehr stellen konnte, obwohl sie noch lebte. Was wird sein, wenn ich…?
Dieses Buch nun kann helfen, Dinge zu notieren, die mir wichtig sind und meinen Kindern und Enkeln eine Verbindung bieten, die über das Ende hinaus faßbar bleiben. Es kann Hilfestellung lei-sten und helfen, bei der Lösung der
unvermeidlichen Dinge und Notwendigkeiten, die nach dem Ableben eines Angehörigen, Freundes oder Bekannten auf die Hinterbliebenen zukommen.
Aber ich sollte auch warnen, denn es wird uns vor Fragen stellen, die wir nicht so gern hören!
Was ich als angenehm empfinde: es beginnt mit Alltäglichem, wie „wer soll verständigt werden, wenn…?“, Fragen zu Verträgen, Verfügungen, Versicherungen und, nicht zu unterschätzen: zum digitalen Erbe. (Nichts ist schlimmer, als Freundschaftsanfragen längst Verstorbener zu bekommen.)
Was jedoch etwas zu kurz kommt, für mich zumindest, sind die Seiten zu mir persönlich. Vielleicht bietet es sich an, ein separates Buch zu entwickeln?
Auf jeden Fall hilft es ungemein, seine Gedanken zu ordnen und niederzuschreiben. Es hilft allen, die es später in den Händen halten (dürfen). Es gibt mir als Schreibenden die Gewißheit, daß Wichtiges so nicht mehr verloren gehen und in meinem Sinne geregelt werden kann!
Vielleicht nutzen wir die Zeit der kürzer werdenden Tage, uns ein wenig Gedanken zu machen über die Endlichkeit unseres Weges auf dieser Erde.

 

Deine Wünsche, Deine Entscheidungen - Was Deine Nachkommen
wissen müssen: Vorkehrungen - Erinnerungen - Nachlass
Margarete Buhl
Margarete Buhl (Nova MD) Verlag, 1. Auflage, 136 Seiten
ISBN 9978-3961114375