Naturenergien verstehen und nutzen

Hans Christian Hinne

Naturenergien verstehen und nutzen

Viktor Schaubergers geniale Entdeckungen

Ein sehr interessantes Buch für Menschen, die über den Tellerrand schauen möchten und denen die Natur am Herzen liegt.
Viktor Schauberger lebte zu einer Zeit, in der die letzten weitestgehend unberührten Wälder noch existierten. Als Förster zog er welterschütternde Erkenntnisse aus seinen Naturbeobachtungen. Im Vorwort und erstem Kapitel wird seine Biographie und Errungenschaften in Kontext von Zeit, Politik, Wissenschaft gesetzt. Im ersten Weltkrieg wurde er verwundet, im zweiten durch seine Entdeckungen nach Berlin eingeladen und dann denunziert. Nach dem Krieg holten ihn die Amerikaner unter unglücklichen Verträgen und sicherten sich so seine Patente. Was es mit seinem unter Ungnade gefallenen Genie auf sich hat, beschreibt der Autor Callum Coats, dank alten Aufzeichnungen und der Hilfe Viktor‘s Familie, aufbauend in den folgenden Kapiteln.
Um sich mit den Entdeckungen vertraut zu machen und dem Ziel des Buches, freier Energie und dem Implosionsmotor, zu nähern, wird grundlegendes vorangestellt. Von allgemein ENERGIE und NEUE ENERGIEDIMENSIONEN geht es über BEWEGUNG hinaus zur SONNE, der ATMOSPHÄRENHÜLLE und weiter zu den wichtigen Kernelementen TEMPERATUR, WASSER und QUELLEN. Zwischendrin werden bereits Patente und technische Zeichnungen seiner darauf basierenden Erfindungen präsentiert und besprochen. Phänomenal ist das geschichtliche Ereignis der Bau einer Schwemmholzanlage, der ein eigenes Kapitel gewidmet wird. Hier steht absolut fest, daß Lehrbücher umgeschrieben werden müssen. Es folgen noch Kapitel zu BÄUME und LANDWIRTSCHAFT und weitere aus denen sich viele umsetzbare Erkenntnisse ableiten lassen. Ein Glossar hilft dem Einsteiger Viktor‘s Wortkreationen besser zu verstehen.
Vieles findet Wiederholung, was den Komplettleser langweilen, dem Querleser aber nützlich sein kann. Der Schreibstil ist gut verständlich und gibt die Geheimnisse der Entdeckungen Stück für Stück preis. Insgesamt sehr inspirierend. Weckt den Naturbeobachter und Bastler in Dir.

Naturenergien verstehen und nutzen
Orginaltitel: Living Energies - Viktor Schauberger‘s brilliant work with natural energy explained
Callum Coats
459 Seiten, mit vielen Bildern und Zeichnungen, Hardcover
Omega Verlag, 3. Auflage 2001
ISBN: 3-930243-14-8