Die Bedeutung der Heilpflanzen–Präparate Rudolf Steiners

Dr. phil. J. Fährmann, mit freundlicher Genehmigung hummelhof.wordpress.com

Die Bedeutung der Heilpflanzen–Präparate Rudolf Steiners

Die Bedeutung der Heilpflanzen–Präparate Rudolf Steiners für die
Landwirtschaft; mit Vorbemerkungen zum Verständnis des Pflanzenlebens

Das vorliegende Buch ist von einem Landwirt und Lehrer geschrieben. Sowohl an die Sprache als auch an den Inhalt setzt er hohe Anforderungen. Schon der Aufbau ist ansprechend gestaltet.
Drei Abteilungen sind erkennbar, die von bedeutenden Literaten wie J.W. von Goethe und Christian Morgenstern sozusagen eingerahmt sind. Nach einem kurzen und kritischen Vorspann zum Anlaß des Buches lesen wir etwas über die Geschichte der Landwirtschaft, die, wie der Autor meint, mit dem Eingreifen von Rudolf Steiner eine entscheidende Wende genommen hat.
Daraus folgt eine pflanzenkundliche Betrachtung, die durchaus als Übung verstanden werden kann und uns dem Phänomen Pflanze auf lebendige Weise nahebringt. Der Verfasser schildert minutiös und anschaulich die Entwicklung der Pflanze, weitet sie in den sieben Pflanzengründen über den ganzen Erdball aus und gibt abschließend eine Entwicklungsreihe von den einjährigen Pflanzen bis zu den Frucht- bzw. Obstbäumen. Das alles gelingt in einer mehr erzählerischen Art, fernab von langweiligem Botanisieren. Der Hauptteil, der dem Buch den Titel gibt, befaßt sich nun mit der Beschreibung derjenigen Pflanzen, wie sie R. Steiner im Kurs „Geisteswissenschaftliche Grundlagen zum Gedeihen der Landwirtschaft“ (gehalten zu Koberwitz 1924), aufgeschlossenen Landwirten und Gärtnern entwickelt hat. Eine ganzheitlich- kosmologische Physiologie individualisierter Bauernhöfe wird daraus sichtbar. Der Autor ist der Auffassung, daß eine jede Landwirtschaft mit ihren
Menschen, Tieren, Pflanzen und der Erde solch eine Praxis zukünftig nötig haben wird.
Der dritte Teil ist ein Interview mit dem Verfasser des Buches über den HUMMELHOF bei Kempten, denn, wie er der Meinung ist: „Sehen lassen gilt!“ Dort erfährt der Leser von dieser besonderen Landwirtschaft, die der Autor in dem vorgenannten Verständnis in jahrzehntelanger Arbeit mit Hilfe vieler Menschen aufgebaut hat und die von immer mehr Jugendlichen und Erwachsenen aufgesucht wird. Das Buch eignet sich sehr gut als unterrichtliche Vor- und Nachbereitung von Praktika an Waldorfschulen, Seminaren, aber auch Berufsschulen. Nichts mehr wünscht sich der Verfasser, als daß es Eingang finden möge in die Herzen vieler Jugendlicher, die sich verantwortungsvoll diesem wichtigsten Lebensgebiet, der zukünftigen Landwirtschaft, widmen wollen.

Die Bedeutung der Heilpflanzen-Präparate Rudolf Steiners
Bernhard Hummel
Softcover mit Fadenbindung, A5, 128 Seiten
mit 38 farbigen Abbildungen
Erschienen im Wiedemann Verlag
ISBN 978-3-941453-25-8